Di. Okt 20th, 2020

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Zehn wissenschaftlich nachgewiesene Vorteile von kohlenhydratarmen Diäten

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Zehn wissenschaftlich nachgewiesene

Zehn Vorteile von kohlenhydratarmen Diäten.

Kohlenhydratrestriktion (kohlenhydratarm) hat viele gesundheitliche Vorteile bei Übergewicht, Adipositas und dem metabolischen Syndrom.

Ich habe nichts gegen fettarme Diäten. Ich bezweifle jedoch, dass die Betonung insbesondere auf fettarmen und gesättigten Fettsäuren auf guten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Darüber hinaus glaube ich, dass die Überbetonung von fettarmen Lebensmitteln Verbraucher und Hersteller veranlasst haben könnte, Lebensmittel zu wählen, die potenziell schädlich sind und zur sogenannten Adipositas-Epidemie und einer erhöhten Prävalenz von Typ-2-Diabetes hätten beitragen können.

Vorteile von kohlenhydratarmen Diäten

Eine fettarme Ernährung kann für einige Personen vorzuziehen sein, während andere Personen eine kohlenhydratarme Ernährung bevorzugen. Die Tatsache, dass ich einigen Leuten eine Paleo- oder eine Atkins-Diät empfehlen kann, bedeutet nicht, dass ich gegen Vollkorn oder Kartoffeln bin. Obwohl ich jedem empfehle, einfachen raffinierten Zucker und Junk Food zu meiden, denke ich, dass komplexe Kohlenhydrate, Stärken und nicht zuletzt Ballaststoffe für viele Menschen ein Teil einer gesunden Ernährung sein können.

Als Kardiologe sehe ich viele Patienten, die übergewichtig oder fettleibig sind. Viele von ihnen haben das sogenannte metabolische Syndrom. Es wird geschätzt, dass fast jeder vierte amerikanische Erwachsene an dieser Krankheit leidet. Diese Personen haben ein erhöhtes Risiko, Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen zu entwickeln.

Zehn wissenschaftlich nachgewiesene

Das metabolische Syndrom ist mit erhöhtem Taillenumfang, erhöhtem Blutdruck, erhöhten Triglyceriden, verringerten HDL – Cholesterinspiegeln (dem guten Cholesterin), erhöhtem Blutzucker (Glukose) und Insulinspiegeln verbunden. Die Behandlung und Vorbeugung dieser Krankheit ist von großer Bedeutung für die Bevölkerung und eine große Herausforderung für die Angehörigen der Gesundheitsberufe.

Viele Jahre lang war ich äußerst skeptisch, Patienten mit Übergewicht oder Fettleibigkeit kohlenhydratarme, fettreiche Diäten (LCHF) zu empfehlen. Wie so viele meiner Kollegen befürchtete ich, dass ein solcher Lebensstil den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen und das Risiko für koronare Herzkrankheiten erhöhen könnte.

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In den letzten zehn Jahren haben wissenschaftliche Studien jedoch gezeigt, dass LCHF-Diäten in der Tat hilfreich sein können, wenn Sie an Übergewicht oder Adipositas leiden. Sie können nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern auch Ihre allgemeine Gesundheit in vielerlei Hinsicht verbessern.

Vor einigen Jahren begann ich, Patienten mit Übergewicht, Adipositas oder

Anzeichen des metabolischen Syndroms über die möglichen gesundheitlichen Vorteile von LCHF aufzuklären. Ich habe viele von ihnen gesehen, die mit diesem Lebensstil einen großen Erfolg hatten. Die meisten haben es geschafft, ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern und ihre kardiovaskulären Risikofaktoren positiv zu verändern. Damit sage ich nicht, dass andere Methoden nicht funktionieren, aber ich kann bestätigen, dass LCHF im wirklichen Leben sehr oft funktioniert.

Vorteile kohlenhydratarmen

Es gibt viele Hinweise darauf, dass Menschen mit dem metabolischen Syndrom an einer Kohlenhydratintoleranz leiden, einem Phänomen, das mit einem hohen Insulinspiegel und einer hohen Insulinresistenz einhergeht. Dies impliziert eine übertriebene Glukose- und Insulinreaktion auf eine bestimmte Menge aufgenommener Kohlenhydrate. Die Glukoseaufnahme durch die Muskeln kann beeinträchtigt sein, was dazu beitragen kann, aufgenommenes Kohlenhydrat in die Leber umzuleiten, wo es in Fett umgewandelt wird. Dies kann zu erhöhten Triglyceriden und anderen Lipidproblemen führen.

Nehmen wir an, Sie möchten es versuchen.

Sie verzichten ganz auf raffinierten Zucker und werfen Süßigkeiten und Getränke aus dem Fenster. Sie reduzieren auch andere Arten von Kohlenhydraten und vermeiden Kartoffeln, Brot, Mais, Nudeln und Reis. Grundsätzlich sind die einzigen Kohlenhydrate, die Sie essen, die in Gemüse und Obst enthalten sind, aber Sie können sie auch einschränken.

Um den Körper mit Energie zu versorgen, erhöhen Sie den Verbrauch an natürlichen gesunden Fetten. Sie essen Milchfett, tierisches Fett und pflanzliches Fett. Sie vermeiden fettarme Milchprodukte, da diese normalerweise reich an künstlichem Zucker sind. Dann langsam, später, fangen Sie an, Kohlenhydrate in der tolerierten Menge selektiv in Ihre Ernährung aufzunehmen, damit Sie nicht wieder an Gewicht zunehmen.

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Denken Sie daran, bevor Sie dies tun, fragen Sie Ihren Arzt um Rat, da möglicherweise einzelne Probleme behoben werden müssen. Lassen Sie Basisuntersuchungen durchführen und überprüfen Sie Ihren Blutdruck, Ihren Blutzucker und Ihre Blutfette (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceride). In drei bis sechs Monaten können Sie diese Marker erneut zum Vergleich überprüfen.

Vergessen Sie nicht, den Rat von Experten auf dem Gebiet oder erfahrenen Personen zu befolgen, da dies zu Fallstricken führen kann. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise regelmäßig Brühe trinken, da bei LCHF-Diäten häufig Natrium verloren geht.

Was können Sie erwarten?

Wie wirkt sich diese Änderung des Lebensstils auf unsere Gesundheit aus? Dies wird wahrscheinlich nach einer Kohlenhydratrestriktion passieren. Bedenken Sie jedoch, dass es individuelle Unterschiede gibt und die Menschen nicht alle genau gleich reagieren.