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Lyme-Borreliose 15 Fakten über Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention

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Lyme-Borreliose

15 Fakten zu Ursachen, Symptomen, Behandlung und Vorbeugung

Die Lyme-Borreliose ist die häufigste durch Zecken übertragene Krankheit in den USA, Kanada und Europa. Es ist eine vermeidbare und behandelbare Krankheit, die durch eine Infektion mit Spirochäten (Bakterien) namens Borrelia verursacht wird. Der Artikel beantwortet 15 wichtige Fragen zu Ursachen, Symptomen, Vorbeugung und Behandlung der Lyme-Borreliose

Das erste Stadium der Lyme-Borreliose, eine früh lokalisierte Krankheit, ist durch eine Hautläsion namens Erythema migrans gekennzeichnet.

Erythema migrans ist ein roter kreisförmiger Ausschlag, der häufig an der Stelle des Zeckenstichs auftritt. Sie tritt normalerweise innerhalb eines Monats nach dem Biss auf, meistens innerhalb der ersten 3 bis 14 Tage.

Erythema migrans tritt bei 80% der Patienten mit Lyme-Borreliose auf (11).

Der Ausschlag dehnt sich normalerweise langsam über Tage oder Wochen aus. Manchmal treten viele Ausschläge auf, die sich in Form und Größe unterscheiden. Sie sind häufig an Oberschenkeln, Leistengegend, Rumpf und Achselhöhlen zu finden.

Die Mitte des Ausschlags kann sich bei Vergrößerung klären, was zu einem „Volltreffer“ führt. Obwohl die zentrale Lichtung für Erythema migrans klassisch ist, ist sie in den ersten Tagen des Ausschlags normalerweise nicht vorhanden.

Erythema migrans ist nicht besonders schmerzhaft, kann aber gelegentlich brennen oder jucken und fühlt sich normalerweise heiß an.

Nicht alle Hautausschläge, die an der Stelle eines Zeckenstichs auftreten, sind auf die Lyme-Borreliose zurückzuführen. Eine allergische Reaktion auf Zeckenspeichel kann ebenfalls auftreten und mit dem Ausschlag der Lyme-Borreliose verwechselt werden. Es tritt meistens innerhalb von Stunden bis zu einigen Tagen nach dem Zeckenstich auf, dehnt sich normalerweise nicht aus und verschwindet innerhalb weniger Tage.

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Der mit der Lyme-Borreliose einhergehende klassische Ausschlag des Bullauge wird als Erythema migrans bezeichnet.6. Was sind das Post-Lyme-Borreliose-Syndrom und das Post-Treatment-Borreliose-Syndrom (PTLDS)? Die Begriffe „Post-Lyme-Borreliose-Syndrom“ und „Post-Treatment-Borreliose-Syndrom“ (PTLDS) werden manchmal verwendet, um allgemeine Symptome zu beschreiben, die bei Patienten auftreten können lange Zeiträume nach Behandlung der Lyme-Borreliose.

Beispiele für solche Symptome sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gelenkschmerzen (Arthralgien), Schmerzen des Bewegungsapparates und kognitive Schwierigkeiten. In den meisten Fällen verschwinden diese Symptome nach sechs bis zwölf Monaten allmählich.

Zwischen 5 und 15 Prozent der mit Lyme-Borreliose behandelten Patienten können PTLDS entwickeln. Die Ursache der Störung ist unklar, es wird jedoch nicht angenommen, dass sie auf eine anhaltende oder anhaltende Infektion nach der Behandlung zurückzuführen ist.

Erythema migrans

7. Was ist Neuroborreliose?

Der Begriff Neuroborreliose oder Lyme-Neuroborreliose (LNB) wird manchmal verwendet, um die neurologischen Manifestationen der Lyme-Borreliose zu beschreiben (12)..

Neuroborreliose kann im frühen und späten Stadium der Lyme-Borreliose auftreten.

Das Nervensystem ist in 10% bis 15% der Fälle der frühen Lyme-Borreliose beteiligt (13)

Eine frühe Neuroborreliose kann mit einer Gesichtslähmung (Unfähigkeit, die Gesichtsmuskeln auf der betroffenen Seite des Gesichts zu kontrollieren), einer Meningitis und einer schmerzhaften Radikuloneuritis (Entzündung einer oder mehrerer Wurzeln der Spinalnerven) einhergehen. Es tritt normalerweise innerhalb von sechs bis zwölf Wochen nach der Infektion auf.

Die Symptome einer akuten Neuroborreliose verschwinden in der Regel nach einer Antibiotikatherapie.

Die späte / chronische Lyme-Neuroborreliose ist durch verschiedene neuropsychiatrische Manifestationen gekennzeichnet (14)..

Zu den klinischen Symptomen zählen Anfälle, Sprachschwierigkeiten, Ataxie (mangelnde Kontrolle der willkürlichen Muskelbewegungen), chronische spastische Paratetra- und Hemiparese, Stimmungsstörungen, Psychosen, visuelle und auditive Halluzinationen, Paranoia, Anorexia nervosa und Zwangsstörungen ( 15).

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8. Welche Krankheiten können der Lyme-Borreliose ähneln?

Die Lyme-Borreliose, die als „der große Nachahmer“ bekannt ist, kann viele andere Erkrankungen imitieren. Dies kann zu mehreren Schwierigkeiten bei der Diagnose führen.

Muskelschmerzen, Fieber und Kopfschmerzen sind häufige Symptome der Grippe. Diese werden auch von vielen Patienten mit Lyme-Borreliose erfahren.

Arthritis, ein häufiges Symptom der Lyme-Borreliose, kann viele andere Ursachen haben. Es kann mit rheumatoider Arthritis, Gicht, Arthrose oder degenerativer Arthritis verwechselt werden.

Einige Patienten mit Lyme-Borreliose leiden an chronischer Müdigkeit. Dies kann mit chronischem Müdigkeitssyndrom oder Fibromyalgie verwechselt werden.

Behandlung Lyme-Borreliose

Die neuropsychiatrischen Symptome der Lyme-Borreliose können Parkinson, Multiple Sklerose, Alzheimer und Depressionen imitieren.

9. Wie wird die Lyme-Borreliose diagnostiziert?

Bei der Diagnose der Lyme-Borreliose sollten Anamnese und Zeckenexposition in Gebieten berücksichtigt werden, in denen das Auftreten der Lyme-Borreliose bekannt ist. Daher ist eine detaillierte Reise- und Aktivitätshistorie unerlässlich.

Die Diagnose einer frühen Lyme-Borreliose wird aus klinischen Gründen gestellt, in erster Linie aufgrund des Vorhandenseins eines Erythems migrans. Es ist unwahrscheinlich, dass Labortests die Diagnose in diesem Stadium unterstützen, da das Immunsystem nicht genügend Zeit hatte, um Antikörper zu produzieren.

Während der frühen Verbreitung von Krankheiten und der späten Lyme-Borreliose spielen Labortests eine entscheidende Rolle. Für serologische Tests wird eine zweistufige bedingte Strategie empfohlen (16):

Der ELISA-Test (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) wird am häufigsten zum Nachweis der Lyme-Borreliose und zum Nachweis von Antikörpern gegen Borrelia burgdorferi verwendet. Ein anderer Typ eines Enzymimmunoassays (Immunfluoreszenzassay oder IFA) kann den ELISA-Test ersetzen. Beide Tests können jedoch manchmal zu falsch positiven Ergebnissen führen und werden daher nicht als alleinige Grundlage für die Diagnose herangezogen.

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Wenn der ELISA-Test positiv ist, wird normalerweise der Western-Blot-Test durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Ein negativer Western-Blot-Test ersetzt das Ergebnis eines positiven ELISA oder IFA, und der Test sollte als negativ angesehen werden. Ein positiver Western-Blot-Test gilt als Hinweis auf eine Begegnung mit Borrelia burgdorferi (16).

10. Wie wird die Lyme-Borreliose behandelt?

Zur Behandlung der Lyme-Borreliose eignen sich mehrere Antibiotika. Diese werden normalerweise oral verabreicht, können jedoch in schwereren Fällen intravenös verabreicht werden.

Patienten, die zu Beginn der Infektion mit Antibiotika behandelt wurden, erholen sich normalerweise schnell und vollständig.

Die meisten Patienten, die in späteren Stadien der Krankheit behandelt werden, sprechen auch gut auf Antibiotika an.

Einige Patienten haben möglicherweise anhaltende oder wiederkehrende Symptome und benötigen möglicherweise eine zusätzliche Antibiotikabehandlung. Längere Antibiotikakurse haben sich bei Patienten, die zuvor behandelt wurden und chronische Symptome aufweisen, nicht als vorteilhaft erwiesen.

Antibiotika, die üblicherweise zur oralen Behandlung verwendet werden, umfassen Doxycyclin, Amoxicillin oder Cefuroximaxetil. Personen mit bestimmten neurologischen oder kardialen Erkrankungen müssen möglicherweise intravenös mit Antibiotika wie Ceftriaxon oder Penicillin behandelt werden (17)..