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Low Carb und Cholesterin

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Monate zuvor

Low Carb und Cholesterin

Low Carb und Cholesterin. Low Carb Diäten induzieren Gewichtsverlust und verbessern den Stoffwechsel, während Gesamt- und LDL-Cholesterin häufig ansteigen. Ist das gut oder schlecht??

Peters Hauptprobleme waren Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom und Typ-2-Diabetes. Glykiertes Hämoglobin ist ein Maß für den langfristigen Blutzucker. Ein Wert von mehr als 6,5% weist auf Diabetes hin. Sein TG / HDL-Verhältnis betrug 8,3. Ein Verhältnis von mehr als 3,5 ist mit einer Insulinresistenz verbunden. Sein LDL-C war sicherlich nicht ideal, aber möglicherweise nicht die größte seiner Sorgen.

Ich erzählte Peter und seiner Frau von den Risiken, die mit der Kombination von Fettleibigkeit, metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes verbunden sind. Ich habe versucht, sie über die Probleme der Insulinresistenz aufzuklären. Seine Frau interessierte sich hauptsächlich für seine Cholesterinwerte. Ich gebe ihr mit Sicherheit keine Schuld, denn das war jahrzehntelang unser Hauptziel bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

„Doktor, ich möchte, dass er das Fast Food einschränkt, weniger Kalorien zu sich nimmt und mehr Sport treibt“, sagte sie. „Ich sehe nicht, wie Stärke und Vollkorn ihn verletzen werden. Es ist nur der Zucker und das Bier, das er loswerden muss. „.

„Okay Peter“, sagte ich. „Was sagst du? Wir sind uns alle einig, dass Gewichtsverlust wichtig ist, um Ihre Gesundheit zu verbessern. Wenn Sie Ihren Lebensstil nicht ändern und abnehmen, besteht die Gefahr, dass sich Ihre Gesundheit verschlechtert. Um Ihr Risiko zu verringern, müssen wir Sie möglicherweise mit Medikamenten gegen Bluthochdruck, einem anderen Medikament gegen Diabetes und einem Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels behandeln. Es gibt viele Möglichkeiten, um Gewicht zu verlieren. Es gibt keine einfachen Tricks. Das Wichtigste ist, den Fokus zu behalten und zu verstehen, was zu tun ist. “.

Er schien sich entschieden zu haben. „Ich mag die Idee nicht, einfach weniger zu essen und mehr zu trainieren.“ Das habe ich schon mal versucht. Das klingt sehr vernünftig, hat aber bei mir nicht funktioniert. Es funktioniert zwei Wochen lang und dann bin ich wieder bei der alten Scheiße. Ich muss noch etwas ausprobieren. Ich habe ein paar Artikel über den kohlenhydratarmen Ansatz mit hohem Fettgehalt gelesen und finde ihn ansprechend. Glaubst du, das ist eine schlechte Wahl, Doktor? “

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„Nein ich sagte. „Das glaube ich nicht. Tatsächlich gibt es eine Menge wissenschaftlicher Daten, die belegen, dass ein solcher Ansatz Ihnen helfen kann, Gewicht zu verlieren, die Insulinresistenz zu senken, Ihren Blutzucker zu verbessern und den Blutdruck zu senken. “

Drei Monate später sah ich Peter und seine Frau letzte Woche wieder. Er schien ziemlich glücklich zu sein. Er hatte auf raffinierten Zucker gänzlich verzichtet und Süßigkeiten und Getränke aus dem Fenster geworfen. Er hatte andere Arten von Kohlenhydraten eingespart, Kartoffeln, Brot, Nudeln und Reis gemieden. Im Grunde genommen stammten die einzigen Kohlenhydrate, die er gegessen hatte, aus Gemüse und Obst. Er hatte viele Eier, Käse, Fleisch und Fisch gegessen.

Er fühlte sich besser und weniger außer Atem. Er hatte in drei Monaten fast 8 kg abgenommen. Sein Body Mass Index betrug 33,6. Sein Blutdruck betrug 142/88 mm Hg. Sein Tennis lief besser und seine Knie schmerzten weniger

Ansatz hohem

Dies war sein Blutbild:

Gesamtcholesterin: 290 mg / dl (7,5 mmol / l) – Drei Monate zuvor: 251 mg / dl (6,5 mmol / l)

Berechnetes LDL-Cholesterin (LDL-C) 210 mg / dl (5,4 mg / l) – Drei Monate zuvor: 169 mg / dl (4,4 mmol / l)

HDL-Cholesterin (HDL-C): 54 mg / dl (1,4 mmol / l) – Drei Monate zuvor: 31 mg / dl (0,8 mmol / l)

Triglyceride (TG): 132 mg / dl (1,5 mmol / l) – Drei Monate zuvor: 257 mg / dl (2,9 mmol / l)

Glykiertes Hämoglobin (HgbA1C): 6,2% – Drei Monate zuvor: 7,1%

Peter war ziemlich glücklich, aber seine Frau war besorgt. Ihr Bruder Doktor hatte das Blutbild gesehen und darauf hingewiesen, dass LDL-C viel zu hoch sei und das Risiko für einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall wahrscheinlich erhöhen würde. Er sollte so bald wie möglich mit der Behandlung mit einem cholesterinsenkenden Medikament beginnen.

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Ich ging mit Peter und seiner Frau die positiven und negativen Aspekte durch. Er hatte sicherlich abgenommen und sein Blutdruck hatte sich verbessert. Sein glykiertes Hämoglobin hatte sich ebenfalls verbessert und der Wert lag unter dem Schwellenwert für Diabetes. Sein TG / HDL-Verhältnis betrug 2,4, was auf eine geringere Insulinresistenz hinweist. Ich sagte ihnen auch, dass die Tatsache, dass TG so viel niedriger war, bedeuten könnte, dass sich die Größe seiner LDL-Partikel verbessert hatte, mit weniger kleinen LDL-Partikeln und mehr großen LDL-Partikeln. Eine Reihe von Studien deuten darauf hin, dass dies positiv sein und trotz des höheren LDL-C mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergehen kann.

Was bedeutet das alles? Die Reaktion von Peter auf eine kohlenhydratarme, fettreiche Diät ist recht typisch. In der Regel tritt ein Gewichtsverlust auf. Gesamtcholesterin und LDL-C nehmen häufig zu, ebenso wie HDL-C. TG gehen normalerweise unter. Der Blutdruck verbessert sich oft und typischerweise verbessern sich der Blutzucker und das glykierte Hämoglobin. Die große Frage ist natürlich: „Ist seine Situation besser oder schlechter als zuvor?“ Bedeutet der hohe LDL-C, dass sein Risiko für Herzerkrankungen trotz aller anderen positiven Befunde höher ist als zuvor??

Monate zuvor

Peters Frau wollte die Richtung ändern, das Fett herausschneiden, die Kalorien reduzieren und glaubte, mit einem cholesterinsenkenden Medikament besser zurechtzukommen. Sie ist eine vernünftige Frau und sie möchte definitiv das Beste für ihren Ehemann.

Was sollte der nächste Schritt sein? Da seine Frau sich um die Lebensmittel und das Kochen kümmerte, fühlte sich Peter ein bisschen wie ein sich schlecht benehmendes Kind, das ihren Rat nicht befolgte. Er fühlte sich besser und verpasste definitiv nicht das Gewicht, das er verloren hatte. Er fühlte sich ein bisschen unsicher, weil er noch nie eine Meinung über Ernährung und darüber gehabt hatte, was er essen sollte oder was nicht.

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Ich bin sehr gespannt auf die Meinung meiner Leser, daher habe ich diese Umfrage für Sie vorbereitet. Dies ist die erste Zeit, die ich in meinem Blog mache. Bitte geben Sie mir Ihre Stimme und zögern Sie nicht, Ihre Wahl in einem Kommentar zu erläutern. Letzter Tag für die Abstimmung ist Mittwoch, der 31. Juli 2013.

AbstimmungsergebnisseWelchen Ernährungsansatz würden Sie empfehlen??

Fahren Sie mit dem kohlenhydratarmen Ansatz mit hohem Fettgehalt fort und machen Sie sich keine Sorgen um das LDL-Cholesterin, auch weil es wahrscheinlich ist, dass sich die LDL-Partikelgröße um 76% verbessert hat (176 Stimmen).

Fahren Sie mit einem kohlenhydratarmen Ansatz mit hohem Fettgehalt fort, essen Sie jedoch weniger gesättigtes Fett und Cholesterin (weniger tierisches und Milchfett und Eier) und verbrauchen Sie mehr mehrfach und einfach ungesättigte Fette 12% (27 Stimmen)

Nehmen Sie eine Mittelmeerdiät an. Es hat sich gezeigt, dass eine solche Diät den Typ-2-Diabetes verbessert und das Risiko für Herzerkrankungen um 5% senkt (12 Stimmen).

Nehmen Sie eine pflanzliche Diät an. Überspringen Sie alle tierischen Produkte, Eier und Milchprodukte. Grundsätzlich Vegetarier werden 3% (7 Stimmen)

Keine der oben genannten 3% (6 Stimmen)

Lassen Sie den kohlenhydratarmen Ansatz mit hohem Fettgehalt fallen. Iss weniger Fette und mehr Kohlenhydrate, konzentriere dich auf gute Kohlenhydrate, Vollkornprodukte und Stärke und versuche, die Gesamtkalorien um 1% zu reduzieren (3 Stimmen)