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Low Carb Diet Beste für Fettleibigkeit Laut schwedischen Gesundheitsbehörden

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Low Carb Diet Beste für Fettleibigkeit
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Low Carb Diet Beste für Fettleibigkeit Laut schwedischen Gesundheitsbehörden

Nach Angaben der schwedischen Gesundheitsbehörden ist eine kohlenhydratarme Ernährung am besten für die kurzfristige Gewichtsabnahme bei übergewichtigen Personen geeignet.

Vor sechs Monaten schrieb ich einen Blogeintrag mit dem Titel „Low Carb Diets and Heart Disease. Wovor haben wir Angst? “Eine der abschließenden Bemerkungen in meinem Artikel lautete:„ Ich freue mich auf den Tag, an dem kohlenhydratarme, fettreiche Diäten von Vertretern des öffentlichen Gesundheitswesens und medizinischen Vereinigungen zur Behandlung von Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom akzeptiert werden und Typ 2 Diabetes “.

Nun, dieser Tag könnte tatsächlich früher gekommen sein, als ich erwartet hatte, da die schwedischen Gesundheitsbehörden heute einen Bericht (Diätansatz für Fettleibigkeit. Eine systematische Überprüfung der Literatur) veröffentlicht haben, der zu dem Schluss kommt, dass die Kohlenhydratreduktion der beste kurzfristige Diätansatz ist, um Gewicht für Menschen mit Fettleibigkeit zu verlieren Fettleibigkeit. Darüber hinaus kamen sie zu dem Schluss, dass die derzeitige wissenschaftliche Literatur nicht darauf hinweist, dass ein solcher Ansatz gesundheitsschädliche Auswirkungen hat, wie so viele vermutet haben.

Low Carb Diet Beste für Fettleibigkeit

SBU (Swedish Council on Health Technology Assessment) ist eine Expertengruppe, die von den schwedischen Behörden ernannt wird und deren Aufgabe es ist, die Angehörigen der Gesundheitsberufe über die besten verfügbaren Diagnose- und Behandlungsoptionen für verschiedene Erkrankungen zu informieren. Die Berichte der SBU basieren auf systematischen Überprüfungen der verfügbaren medizinischen Literatur. Ihr Ansatz ist standardisiert und gut getestet. Die SBU führt seit 1987 systematische Überprüfungen durch und betrachtet sich als eine der ältesten und am besten etablierten Organisation zur Bewertung von Gesundheitstechnologien weltweit.

Die SBU hat heute eine systematische Analyse der derzeit verfügbaren wissenschaftlichen Studien zu verschiedenen Ernährungsansätzen zur Behandlung von Fettleibigkeit veröffentlicht. Ihre Überprüfung befasst sich mit Studien an Personen mit einem BMI von mehr als 30 kg / m, die im Allgemeinen als Fettleibigkeit definiert werden. Insgesamt wurden 16.000 veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten analysiert.

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Low Carb Diät am besten für Fettleibigkeit

SBU kommt zu dem Schluss, dass während kurzer Zeit (weniger als 6 Monate) Ernährungsempfehlungen mit Schwerpunkt auf moderater oder strenger Kohlenhydratbeschränkung in Bezug auf Gewichtsverlust wirksamer sind als Empfehlungen mit Schwerpunkt auf fettarmer Ernährung. Langfristig gibt es keine Unterschiede beim Gewichtsverlust zwischen einer moderaten oder strengen Kohlenhydratrestriktion, einer fettarmen Diät, einer proteinreichen Diät, einer mediterranen Diät, einer Diät mit niedrigem GI oder einer Diät, die reich an einfach ungesättigten Fettsäuren ist. Die Empfehlung, den Verbrauch von Milchprodukten (insbesondere Milch) zu erhöhen oder die Menge der zuckerhaltigen Getränke zu verringern, kann ebenfalls zu Gewichtsverlust führen.

Die schwedischen Experten kommen zu dem Schluss, dass die verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht belegen, dass die Empfehlung einer moderaten oder strengen Kohlenhydratrestriktion das Risiko für Herzerkrankungen erhöht. Selbst bei kohlenhydratarmen Diäten mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren konnte kein erhöhtes Risiko nachgewiesen werden. Sie betonen jedoch, dass es aufgrund des Mangels an verlässlichen Studien vernünftig wäre, die Menge an gesättigten Fettsäuren unter diesen Umständen zu begrenzen: „… es ist nicht möglich, Rückschlüsse auf die Beziehung zwischen einer kohlenhydratarmen Ernährung zu ziehen – unabhängig von Fett inhaltliche und kardiovaskuläre Erkrankungen. Hier könnten wir das Vorsorgeprinzip anwenden und zu einer gewissen Einschränkung der Aufnahme von gesättigten Fettsäuren raten, solange die Dokumentation der langfristigen Auswirkungen unzureichend ist. “

Jonas Lindblom, Leiter der Expertengruppe, die den Bericht verfasst hat, ist der Ansicht, dass die Ergebnisse Angehörige von Gesundheitsberufen ermutigen sollten, über die Wirksamkeit von Kohlenhydratrestriktionen bei übergewichtigen Personen zu informieren. „Wir haben keine wissenschaftliche Unterstützung für die Schlussfolgerung gefunden, dass eine Kohlenhydratrestriktion das Risiko für Herzerkrankungen oder die Mortalität erhöhen kann“, sagte er.

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Der SBU-Bericht enthält auch Daten, die darauf hinweisen, dass eine kohlenhydratarme Ernährung bei Personen mit Adipositas und Diabetes zu einem besseren Blutzuckerspiegel führt als eine fettarme Ernährung.

D-Day für LCHFIn meinem Blogeintrag vor sechs Monaten schrieb ich: „Ich finde es außergewöhnlich, wie Kohlenhydratrestriktionen von der Ärzteschaft wiederholt als Alternative für Adipositas, das metabolische Syndrom und Typ-2-Diabetes abgelehnt werden. Übergewicht hat in vielen Ländern der Welt epidemische Ausmaße angenommen. Diabetes und andere Störungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit sind immer häufiger geworden. Öffentliche Gesundheitsorganisationen und medizinische Gesellschaften befürworten normalerweise eine fettarme, kohlenhydratreiche und energiemangelhafte Diät, um das Gewicht zu kontrollieren. Die klinische Erfahrung und wissenschaftliche Studien zeigen jedoch, dass andere Ansätze möglicherweise effektiver sind. “.

Die schwedischen Gesundheitsbehörden zählen bei ihrer systematischen Überprüfung zu den weltweit ersten, die das enorme Potenzial der Kohlenhydratrestriktion zur Behandlung von Erkrankungen wie Fettleibigkeit, metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes anerkennen. Ich hoffe, dass dies nur der Anfang ist und die Gesundheitsbehörden anderswo in ihre Fußstapfen treten werden. Es steht sehr viel auf dem Spiel, weil Übergewicht und seine metabolischen und kardiovaskulären Folgen zu sehr ernsten Gesundheitsproblemen von pandemischem Ausmaß werden. Wir sollten nicht akzeptieren, dass wirksame Waffen zur Bekämpfung dieser Störungen ungenutzt bleiben.