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Herzkrankheiten und Statine – Unterscheiden sich Frauen von Männern?

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Herzkrankheiten Statine Unterscheiden

Herzkrankheiten und Statine – Unterscheiden sich Frauen von Männern??

Herzkrankheiten und Statine – Unterscheiden sich Frauen von Männern? Barbara Roberts hielt in Reykjavik zwei interessante Vorträge über Frauen, Herzkrankheiten und Statine.

Dr. Roberts hielt am Abend des 18. Juni 2013 ihren ersten Vortrag. Über 300 Menschen, hauptsächlich Frauen, nahmen daran teil. Ich war sehr stolz auf das große Interesse. Vielen Dank, isländische Frauen, dass Sie sich so sehr dafür interessieren, wie Sie Ihre Gesundheit verbessern und das Risiko für Herzerkrankungen verringern können. Dr. Roberts gab einen faszinierenden Überblick über Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Risikofaktoren, Lebensstil und Prävention. Es war ein unvergesslicher Abend.

Sie begann mit der Anatomie des normalen Herzens, der Herzkranzgefäße und der Durchblutung. Anschließend diskutierte sie wichtige Symptome und Krankheitskonzepte wie Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Herzklopfen. Sie ging auf die zugrunde liegende Pathologie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein und führte wichtige Krankheitsmechanismen wie Arteriosklerose, Plaquebruch und Gerinnselbildung ein.

Barbara H. Roberts ist Direktorin des Frauenherzzentrums am Miriam Hospital in Providence, R. I. und Associate Clinical Professor of Medicine an der Alpert Medical School der Brown UniversityDr. Anschließend beschrieb Roberts, wie sich die Symptome eines akuten Herzinfarkts bei Männern und Frauen unterscheiden können. Männer leiden häufiger unter Brustschmerzen als Frauen. Frauen haben häufiger Übelkeit, Rücken-, Schulter-, Bauch- oder Nackenschmerzen als Männer. Frauen haben auch eher keine Schmerzen in der Brust und nur Atemnot oder manchmal Müdigkeit.

Dr. Roberts ging die meisten bekannten veränderbaren Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Rauchen, hohes LDL-Cholesterin, niedriges HDL-Cholesterin, Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, metabolisches Syndrom und Entzündung durch.

Herzkrankheiten Statine

Dr. Roberts widmete einen Teil ihres Vortrags der Behandlung mit Statinen. Statine werden häufig verwendet, um den Cholesterinspiegel zu senken und das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern. Es ist ihre Meinung, dass die Vorteile von Statinen stark übertrieben wurden und dass ihre Gefahren stark heruntergespielt wurden. Sie erwähnte die häufigsten Nebenwirkungen der Statintherapie wie Muskelschmerzen, Rhabdomyolyse, kognitive Dysfunktion, Sehnen- und Nervenschäden, Diabetes, Leber- und Nierenschäden, Müdigkeit, Katarakte und angeborene Defekte bei Babys, die vor der Geburt exponiert waren. Sie fasste die Ergebnisse klinischer Studien zur Wirkung von Statinen bei Frauen zusammen. Sie unterstrich, dass keine Studie jemals gezeigt hat, dass die Behandlung von Frauen, die keine Gefäßerkrankungen oder Diabetes festgestellt haben, mit einem cholesterinsenkenden Medikament das Risiko für Herztod oder kardiale Ereignisse senkt.

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Dr. Roberts kam zu dem Schluss, dass ein hoher LDL-Cholesterinspiegel das kardiovaskuläre Risiko bei Frauen weniger vorhersagt als bei Männern. Bei Frauen scheint HDL-Cholesterin das Risiko besser vorauszusagen als jeder andere Lipidspiegel. Sie betonte, dass abnormes Blutcholesterin nur einer von vielen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist und dass es nicht nur um das LDL-Cholesterin geht.

Nachdem er die Gesundheitsrisiken von Diabetes, Entzündungen, Fettleibigkeit und dem metabolischen Syndrom behandelt hatte, ging er auf den Einfluss von Diäten ein. Sie erwähnte einige Diät-Fiktionen wie „Essen cholesterinreiche Lebensmittel erhöht Ihren Cholesterinspiegel“ und „Fettarme Diäten sind gut für Ihr Herz“. Sie erwähnte auch einige diätetische Fakten wie „Fettarme Diäten senken den HDL-Cholesterinspiegel, so dass sie NICHT herzgesund sind. Sie müssen herzgesunde Fette zu sich nehmen “und„ Sie können sich durch jedes Medikament, das den Cholesterinspiegel senkt, ernähren “. Schließlich unterstrich sie die starken wissenschaftlichen Beweise dafür, dass eine mediterrane Ernährung das kardiovaskuläre Risiko verringert.

Dr. Roberts schloss ihren Vortrag mit dieser Botschaft:

Prävention von Herzerkrankungen leicht gemacht:

Wenn Sie rauchen, STOP

hoch senken

Wenn Ihr Cholesterinspiegel hoch ist, senken Sie ihn

Wenn Ihr Blutdruck hoch ist, senken Sie ihn

Wenn Ihr Blutzucker hoch ist, senken Sie ihn

Wenn Ihr Gewicht hoch ist, nehmen Sie es runter

Mäßige Bewegung 30 Minuten / Tag

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