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Diät und Entzündung Was zu essen, um Entzündung zu verringern

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gesättigten Fettsäuren

Diät und Entzündung | Was zu essen, um die Entzündung zu reduzieren

Heutzutage ist eine chronische, leicht entzündliche Erkrankung eine wichtige Ursache für viele Krankheiten. Dieser Artikel beschreibt, wie sich unsere Ernährungsgewohnheiten auf Entzündungen auswirken können.

Es gibt Hinweise darauf, dass der Verzehr von gesättigten Fetten den Gehalt an entzündlichen Biomarkern erhöhen kann. Eine indische Studie an Jugendlichen und jungen Erwachsenen ergab, dass gesättigte Fettsäuren der wichtigste Nährstoff sind, der eine Erhöhung des hsCRP verursacht. Eine schwedische Studie an gesunden älteren Männern und Frauen ergab jedoch keinen Zusammenhang zwischen dem Gehalt an gesättigten Fettsäuren in Cholesterinestern und hsCRP.

Eine Studie bei übergewichtigen Jugendlichen zeigte eine positive Korrelation zwischen den Blutspiegeln von gesättigten Fettsäuren und Entzündungsmarkern. Eine andere Studie fand eine solche Korrelation bei übergewichtigen Personen, jedoch nicht bei schlanken Personen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass der Blutspiegel von gesättigten Fetten nicht nur durch die Menge an verbrauchtem gesättigtem Fett bestimmt wird.

Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Menschen mit metabolischem Syndrom eine kohlenhydratarme, fettreiche Ernährung den Blutspiegel an gesättigten Fettsäuren senkt, während bei einer fettarmen Ernährung keine Abnahme der Blutsättigung zu verzeichnen ist. Volek und Phinney schlagen in ihrem Buch Die Kunst und Wissenschaft des Lebens mit niedrigen Kohlenhydraten vor, dass dieses Paradox auftreten könnte, „weil ketoangepasste Menschen die Rate, mit der ihr Körper gesättigtes Fett verbrennt, dramatisch erhöhen“..

Ob gesättigte Fette Entzündungen fördern, ist daher umstritten. Dies kann sowohl von der Menge als auch von der Art des gesättigten Fetts abhängen.

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass der Austausch von gesättigten Fetten gegen mehrfach ungesättigte Fettsäuren (n-6) die Entzündungsreaktion bei übergewichtigen Männern auf eine gemischte Mahlzeit verringern kann.

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Fazit: Es scheint eine positive Korrelation zwischen den Blutspiegeln gesättigter Fette und den Blutspiegeln entzündlicher Marker zu bestehen. Das Ersetzen von gesättigten Fetten durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren kann die Entzündung verringern.

gesättigten Fetten

6. Omega-3-Fettsäuren sind mit weniger Entzündungen assoziiert. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass der Verbrauch von Omega-3-Fettsäuren mit einem geringeren Gehalt an Entzündungshemmern assoziiert ist. In einer norwegischen Studie wurde der Verzehr von Omega-3-reichen Lebensmitteln wie Lachs mit einer signifikanten Reduktion von IL-6 in Verbindung gebracht.

Studien zum Verbrauch von Omega-6-Fettsäuren haben widersprüchliche Ergebnisse gezeigt. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass ein hoher Verbrauch von Omega-6-Fettsäuren die Schutzwirkung von Omega-3 verringern kann, was darauf hindeutet, dass das Verhältnis von verbrauchtem Omega-3 / Omega-6 von Bedeutung sein kann.

Die westliche Ernährung weist einen Mangel an Omega-3-Fettsäuren auf und enthält im Vergleich zur Ernährung, auf der sich der Mensch entwickelt hat, übermäßige Mengen an Omega-6-Fettsäuren. Ein niedrigeres Verhältnis von Omega-6 / Omega-3-Fettsäuren wird oft als wünschenswert angesehen. In der griechischen ATTICA-Studie war das Verhältnis des Verbrauchs von Omega-6 / Omega-3-Fettsäuren stark mit Biomarkern für systemische Entzündungen verbunden.

In einer Studie war eine hohe Aufnahme von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren mit dem niedrigsten Entzündungsgrad verbunden. Eine andere Studie ergab, dass die kombinierte Einnahme dieser Fettsäuren mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist als jede Art von Fettsäure allein. Ein aktueller Überblick über randomisierte Studien zeigte, dass eine Erhöhung des Verbrauchs von Omega-6-Fettsäuren die Marker für systemische Entzündungen nicht erhöht.

Trotz der weit verbreiteten Ansicht, dass der Konsum von Omega-6 die Entzündung verstärken könnte, haben wissenschaftliche Studien widersprüchliche Ergebnisse geliefert. Was auch immer Sie über Omega-6, das Entzündungen verursacht, und die Bedeutung des Verhältnisses von Omega-6 zu Omega-3 lesen mögen, wissenschaftlich scheint dieses Problem weniger klar zu sein, als Sie vielleicht denken.

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Fazit: Eine Ernährung, die reich an Omega-3-Fettsäuren ist, lindert Entzündungen.

7. Einfach ungesättigte Fette reduzieren Entzündungen Einige Studien zeigen, dass der Verzehr von einfach ungesättigten Fetten, insbesondere Ölsäure, die Entzündungsbiomarker reduzieren kann.

Eine der Hauptquellen dieser Säure in Lebensmitteln ist Olivenöl. Rapsöl, Rapsöl und Traubenkernöl enthalten ebenfalls Ölsäure. Viele Nüsse und Samen enthalten Ölsäure, und sie kommt auch bei den meisten Geflügelarten vor, insbesondere bei Hühnern und Puten.

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8. Eine Mittelmeerdiät ist entzündungshemmendDer Begriff Mittelmeerdiät bezieht sich auf ein traditionelles Ernährungsmuster, das in vielen Teilen Griechenlands, Süditaliens, Südspaniens und anderswo im Mittelmeerraum typisch ist. Es ist reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Bohnen, Nüssen, Fisch und fettarmen Milchprodukten. Normalerweise wird mäßig Wein konsumiert, und die Hauptfettquelle ist Olivenöl.

Beobachtungsstudien haben allgemein niedrige Entzündungsmarker berichtet, die mit der Mittelmeerdiät verbunden sind. Es wurden einige Interventionsstudien durchgeführt, um die Auswirkungen dieser Diät auf leicht entzündliche Erkrankungen zu untersuchen, von denen einige relativ groß sind. Zusammengenommen legen die Ergebnisse dieser Studien den Schluss nahe, dass eine mediterrane Ernährung chronische, leicht entzündliche Erkrankungen reduziert und das Risiko für Herzerkrankungen senkt.

Fazit: Eine Mittelmeerdiät ist ein gutes Beispiel für eine Diät, die niedriggradige Entzündungen reduziert und gleichzeitig das Risiko für Herzerkrankungen zu senken scheint.

9. Carotinoide und Flavonoide können Entzündungen reduzieren Carotinoide sind eine Klasse von mehr als 600 natürlich vorkommenden Pigmenten, die von Pflanzen, Algen und photosynthetischen Bakterien synthetisiert werden. Diese farbenprächtigen Moleküle sind die Quellen der gelben, orangefarbenen und roten Farbe vieler Pflanzen. Obst und Gemüse enthalten die meisten Carotinoide in der menschlichen Ernährung.

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Flavonoide sind Verbindungen, die in Obst, Gemüse und bestimmten Getränken enthalten sind und unterschiedliche positive biochemische und antioxidative Wirkungen haben.

Der Konsum von Carotinoiden und Flavonoiden wurde mit einem geringeren Gehalt an Entzündungsmarkern in Verbindung gebracht.

10. Die Magnesiumaufnahme ist mit einer geringeren Entzündung verbunden. Vollkorn ist eine unserer wichtigsten Magnesiumquellen. Andere Quellen sind grünes Blattgemüse, Nüsse und Hülsenfrüchte.

Der Magnesiumverbrauch ist bei postmenopausalen Frauen mit einem geringen Gehalt an Entzündungshemmern verbunden.

Jüngste Erkenntnisse aus epidemiologischen Studien legen nahe, dass die Magnesiumaufnahme umgekehrt mit Entzündungsmarkern assoziiert ist. Tierversuche haben mechanistische Möglichkeiten aufgezeigt, um einen möglichen Zusammenhang zwischen Magnesium und Entzündung zu erklären. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um diesen Zusammenhang besser zu verstehen.