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Der Fall gegen gesättigtes Fett Ist gesättigtes Fett schlecht

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Fall gegen

Der Fall gegen gesättigte Fettsäuren Ist gesättigtes Fett schlecht?

Der Fall gegen gesättigte Fettsäuren. Der Beweis, dass gesättigte Fette das Cholesterin im Blut erhöhen und das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen, scheint schwach zu sein.

Es ist wichtig, gesättigtes Fett nicht mit Transfett zu verwechseln. Gesättigtes Fett ist ein natürliches Fett, das in tierischen Produkten wie Fleisch, Milch und Käse enthalten ist. Gesättigtes Fett kommt typischerweise auch in tropischen Ölen wie Kokos-, Palm- und Palmkernölen vor. Andererseits wird der Großteil der Transfette in unseren Lebensmitteln hergestellt, indem Wasserstoffbrückenbindungen zu ungesättigten Fetten hinzugefügt werden. Dadurch wird das Fett stabiler, sodass es nicht so schnell verderbt. Diese Fette werden üblicherweise als „gehärtete Fette“ oder „teilweise gehärtete Fette“ bezeichnet. Es gibt Hinweise, die den Konsum von Transfetten mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung bringen.

Obwohl gesättigte Fette oft als Gruppe betrachtet werden, ist es wichtig zu bedenken, dass sie nicht alle gleich sind. Es gibt viele verschiedene Arten gesättigter Fette, die unterschiedliche gesundheitliche Auswirkungen haben können. Ihre Gruppierung basiert auf ihrer chemischen Natur, die impliziert, dass alle Wasserstoffbrückenbindungen im Fettmolekül genutzt werden. Gesättigte Fette mit Kohlenstoffkettenlängen von 14 (Myristin) und 16 (Palmitin), die hauptsächlich in Vollfett-Milchprodukten und rotem Fleisch vorkommen, erhöhen höchstwahrscheinlich den Cholesterinspiegel im Blut. Stearinsäure (18 Kohlenstoff), die auch in Rindfleisch vorkommt und die Hauptfettsäure der Kakaobutter ist, scheint den Cholesterinspiegel weniger zu erhöhen.

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Nehmen wir jetzt an, wir werden den Verbrauch an gesättigten Fetten senken. Womit ersetzen wir sie? Steigern wir stattdessen den Kohlenhydratkonsum? Oder werden wir stattdessen mehr einfach oder mehrfach ungesättigte Fettsäuren essen? Daten aus einigen klinischen Studien haben gezeigt, dass die Substitution von gesättigtem Fett durch mehrfach ungesättigtes Fett zu einer verringerten Inzidenz von Erkrankungen der Herzkranzgefäße führen kann. Dies gilt jedoch nicht für alle Studien. Es gibt keine Beweise dafür, dass das Ersetzen gesättigter Fette durch Kohlenhydrate vorteilhaft ist.

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Viele Studien haben die sogenannte Mittelmeerdiät mit einer verringerten Inzidenz von Erkrankungen der Herzkranzgefäße in Verbindung gebracht. Diese Diät beinhaltet im Allgemeinen eine erhöhte Aufnahme der Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure. Alpha-Linolensäure ist eine Art Omega-3-Fettsäure, die in Pflanzen vorkommt. Es ähnelt den Omega-3-Fettsäuren in Fischöl, die als Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) bezeichnet werden..

In der Lyon Diet Heart Study wurde die Mittelmeerdiät mit einer Diät verglichen, bei der bei Patienten mit Herzinfarkt (Myokardinfarkt) in der Vorgeschichte ein höherer Verbrauch an gesättigten Fetten verzeichnet wurde. In der mediterranen Ernährungsgruppe wurde etwas mehr Kohlenhydrate und Ballaststoffe konsumiert. In dieser Studie gab es eine 72% ige Verringerung der wiederkehrenden Koronarereignisse in der Gruppe, die die Mittelmeerdiät erhielt. Die Sekundäranalyse hat gezeigt, dass dieser positive Effekt mit dem erhöhten Verbrauch von Alpha-Linolensäure zusammenhängt. Die Tatsache, dass Omega-3-Fettsäuren nützlich sein können, bedeutet jedoch nicht, dass gesättigte Fette gefährlich sind. Warum sollte es so sein??

gesättigter Fette

Schauen wir uns die bislang größte kontrollierte Interventionsstudie zu Ernährung und Herzerkrankungen an, die Frauengesundheitsinitiative. In dieser Studie wurden mehr als 48.000 Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren nach dem Zufallsprinzip einer fettarmen Intervention oder einer Vergleichsgruppe zugeordnet. Die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren war in der Interventionsgruppe niedriger, ebenso wie die von mehrfach ungesättigten Fettsäuren aus der Nahrung. Diätetische Kohlenhydrate waren jedoch in der Interventionsgruppe höher. Nach sechsjähriger Nachbeobachtungszeit gab es keine Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf die Häufigkeit von koronaren Herzerkrankungen und Schlaganfällen. Das Ersetzen von Fett durch Kohlenhydrate scheint also nicht vorteilhaft zu sein.

Eine 2010 im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte Metaanalyse, die 16 prospektive Beobachtungskohortenstudien enthielt, ergab, dass kein Zusammenhang zwischen der Aufnahme gesättigter Fette und einer Erkrankung der Herzkranzgefäße besteht. Es gibt eine weitere Studie, die sich mit der Aufnahme gesättigter Fette im Kindesalter befasst und keinen Zusammenhang mit der Mortalität bei koronaren Herzerkrankungen bei Erwachsenen festgestellt hat.

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Es gibt Hinweise darauf, dass eine kohlenhydratreiche Ernährung für einen großen Teil der Bevölkerung einen Stoffwechselzustand hervorrufen kann, der durch erhöhte Triglyceride, reduziertes HDL-Cholesterin und erhöhte Konzentrationen kleiner, dichter LDL-Partikel gekennzeichnet ist. Dies gilt insbesondere für Personen mit Übergewicht, Insulinresistenz oder Diabetes. Jüngste Studien weisen darauf hin, dass eine Verringerung der Kohlenhydrataufnahme in dieser Population, jedoch nicht der Aufnahme von gesättigten Fettsäuren, vorteilhaft sein kann.

Daher fehlen dem allgemeinen Wissen, dass gesättigte Fette mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen assoziiert sind, wissenschaftliche Beweise. Darüber hinaus hat die allgemeine Weisheit, dass die Verringerung der Aufnahme von gesättigten Fetten das Risiko für Herzerkrankungen verringert, eine sehr schwache wissenschaftliche Unterstützung. Angesichts der verfügbaren wissenschaftlichen Beweise ist es schwer zu verstehen, wie wir es geschafft haben, diese Missverständnisse zu erzeugen. Das Verfahren gegen gesättigte Fettsäuren konnte vor keinem Gericht gewonnen werden.

Darüber hinaus könnte die Botschaft, die Aufnahme von Nahrungsfett zu reduzieren, Verbraucher und Hersteller dazu veranlasst haben, Lebensmittel zu wählen, die potenziell schädlich sind und zur sogenannten Adipositas-Epidemie und einer erhöhten Inzidenz von Typ-2-Diabetes hätten beitragen können. Überkonsum von Zucker und raffinierten Kohlenhydraten spielt wohl die größte Rolle. In der Tat scheint der Fall gegen diese sehr stark.